DSC 0042„Es ist für uns eine große Ehre, jetzt in der Stadt zu Gast zu sein, in der vor knapp 450 Jahren ein für die Raumfahrt so wichtiger Mann wie Johannes Kepler geboren wurde“A. Leonov und A. Solovjov, 15. September 2015

Der erste Mensch, der im Weltraum schwebte und der Mann, der mit 16 Weltraumspaziergängen in dieser Disziplin den Weltrekord hält. Die beiden Kosmonauten Alexej Leonov und Anatoli Solovjov sind in der Raumfahrt ganz große Namen. Sie waren am 15. Und 16. September 2015 in Weil der Stadt zu Gast. Und da die beiden Kosmonauten von Kepler und seinen Werken begeistert sind, hat die Kepler-Gesellschaft zwei weitere prominente Mitglieder gewonnen!

Im März 1965 schrieb Leonow Geschichte mit dem ersten Weltraumspaziergang eines Menschen. Leonow war 1975 auch Kommandant des Raumschiffes Sojus, das im All an die US-Apollo andockte und den amerikanischen Astronauten auf der Umlaufbahn die Hand schüttelte. Gemeinsam mit seinem Kosmonauten-Kollegen Anatoli Solovjov, der während seiner fünf Weltraumflüge insgesamt 652 Tage im All war und mit 16 Weltraumspaziergängen mit über 82 Stunden den derzeitigen Weltrekord hält, war der frühere Chef des russischen Kosmonautencorps im Klösterle in Weil der Stadt bei einem Empfang der Stadtverwaltung und der Kepler-Gesellschaft zu Gast. [Link zum Programm]

Geladene Gäste hatten am 15. September die Möglichkeit mit den beiden Kosmonauten, die durch Florian Noller (Sponsor und Mitglied der Kepler Gesellschaft) und den Astronauten Manager Tassilo Römisch nach Deutschland geholt wurden, ins Gespräch zu kommen. Am nächsten Tag haben die Kosmonauten das Kepler-Museum und die Universität Stuttgart besucht, davor wurden sie in Baden-Baden empfangen.

Die zwei deutschen Astronauten Ernst Messerschmidt und Reinhold Ewald waren bei diesen Veranstaltungen auch dabei und haben sich auf ein Wiedersehen mit Kollegen und guten Freunden gefreut!

 

Presseberichte und Impressionen über diesen hohen Besuch aus dem Weltall: